Wieso het der Wärchrüm andri Öffnigszite?
Information: Änderung Geschäftsöffnungszeiten
Aufgrund Mangels an Fachpersonal muss der Wärchrüm seine Öffnungszeiten kürzen. Es steht jeden Tag viel Arbeit an, welche in Kombination mit den bisherigen Geschäftsöffnungszeiten nicht mehr tragbar ist. Deshalb sind unsere Öffnungszeiten ab sofort wie folgt:
Dienstag: geschlossen
Mittwoch bis Freitag von 14:00 bis 18:00
Samstag von 9:00 - 12:00
An den Tagen, an denen ausser Haus dekoriert wird & der Laden nicht besetzt werden kann, wird die Selbstbedienung vor der Ladentür geöffnet sein (betrifft hauptsätzlich Samstags, kann auch Freitagnachmittags sein). Auch, wenn die Auftragslage der Hochzeiten so gut ist, dass wir uns zu 100% auf diesen Bereich fokussieren müssen (betrifft Donnerstag). Kommuniziert werden die Öffnungszeiten per Instagram, Facebook, WhatsApp. Auf Google werden die Zeiten ebenfalls geändert, falls geschlossen sein wird.
Was ist die Selbstbedienung?
Die ursprüngliche Vision ist, dass einzigARTig das Geschäftslokal zu den bereits gewohnten Ladenöffnungszeiten geöffnet hat. Da diese Vision akut nicht umgesetzt werden kann, wir aber dennoch für euch da sein wollen, haben wir das Selbstbedienungseck eingerichtet: Ihr könnt ganz unkompliziert und flexibel ausserhalb der aktuellen Ladenöffnungszeiten vor der Ladentüre hübsche Mitbringel einkaufen. Die Zahlungsmöglichkeit ist via QR-Twint gewährleistet und es stehen Geschenkstüten zum Verpacken eures Einkaufes bereit.
Aber wieso?
Ganz trocken, die Informationen eben. Aber glaub mir, es ist mir ganz & gar nicht einfach gefallen, diesen Entscheid zu fällen. Ganz sachlich musste ich feststellen, dass es mir zeitlich unmöglich ist, den Laden geöffnet zu haben. Das tut mir etwas weh, weil dieser Schritt sicher nicht in meinem Wille war.
Vielleicht hast du bereits mitbekommen, dass ich mir im Oktober 2023 eine Auszeit genommen habe. Eine etwas lange Auszeit, in der mein Team für mich da war & den Laden während meiner Abwesenheit gerockt hat. Seit der Eröffnung des Wärchrüms im April 2023 im neuen Standort in Brig ist der Prozentsatz meines Floristenteams von insgesamt 2010 auf etwa 110 Stellenprozent gesunken. Was, wie du dir vorstellen kannst, einen immensen Unterschied ausmacht. Vorallem, wenn die Auftragslage weiter ansteigt & der Tag weiterhin "nur" 24 Stunden hat.
Klar, könnte ich (wie in den ersten 3 Geschäftsjahren), wieder 16 Stunden am Tag arbeiten. Der Laden würde dann jedoch spätestens nach einem Jahr geschlossen werden sein. Ich will nicht jammern, denn um jeden Auftrag bin ich unglaublich dankbar & schätze es sehr, dass ich von vielen Seiten so stark unterstützt werde.
Mein lösungsorientiertes Denken sowie viele Gespräche mit meinen Engsten haben ergeben, dass es genau folgende Möglichkeiten gibt:
a) Es werden weniger Aufträge angenommen (was ich bereits mache).
b) Mehr Fachpersonal einstellen, um die Stellenprozent zu erhöhen (wird gesucht).
c) Die Öffnungszeiten werden gekürzt (was ich nun zwangshaft umsetze).
Somit ist mir klar, dass ich alles versuche, um meine Selbstständigkeit beizubehalten. Ich will für euch weiterhin da sein, wenn ihr gerne einen Blumenstrauss bestellen möchtet, heiratet, einen Workshop besuchen wollt oder einfach durch den Laden stöbern möchtet. Um das alles aufrecht zu erhalten, sind die oben genannten Massnahmen nötig. Sollte die Herausforderung mit dem Fachpersonal gelöst sein & es irgendwie wieder möglich sein, den Laden zu den gewohnten Zeiten geöffnet zu haben, freue ich mich sehr. Bis dahin danke ich dir für dein grosses Verständnis und deine Treue als Kunde oder Kundin.
Blumige Herzensgrüsse,
Vera